Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten?

von: Toxxi

Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? - 22.09.17 13:30

In Antwort auf: derSammy
Diese Ideen gab es ja schön häufiger, auch die Idee die Bewegungskurve der Pedalen von einer Kreisbahn mehr hin zu einer Ellipse zu verändern, ist nicht neu. Wäre sicher spannend, das mal auszuprobieren.

Bisher ist noch wirklich JEDE derartige Idee im Sande verlaufen. Von Biopace Kettenblättern (Shimano) über ovale Kettenblätter (Rotor) hin zu einem System ganz ohne Kette (finde ich nicht mehr, war eine überaus geniale Idee von zwei Briten, war auch irgendwie unrund und ellipsenformig mit bereits integrierter Gangschaltung).

Nahezu nichts konnte sich davon durchsetzen. Das einzige, was man noch gelegentlich sieht, sind die ovalen Kettenblätter von Rotor, und da auch nur die großen, die bei eher geringen Trittfrequenzen gefahren werden. Für kleine Frequenzen ist das zu ineffektiv.

Die Idee finde ich durchaus schon genial, aber aus meiner Sicht ist auch das wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Letzten Endes ist die einfache Formel "mehr Drehmoment = mehr Leistung" nur bedingt richtig, denn Leistung ist gleich Drehmoment mal Frequenz.

Zwei Nachteil für mich ist, dass das System für den wenigen Vorteil, den es bringt, viel zu kompliziert und schwer ist. Da stimmen Aufwand und Nutzen nicht ganz. Ich wills nicht prinzipiell schlechtreden - die Idee ist schon genial. schmunzel

Die normale Ketten- oder Nabenschaltung ist in mehr als 100 Jahren Entwicklung derart durchoptimiert worden, dass da einfach nicht mehr viel zu optimieren ist.

Gruß
Thoralf