Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten?

von: derSammy

Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? - 22.09.17 16:35

Da Reden wir aneinander vorbei. Bei der Schaltung selbst hat sich natürlich sehr viel getan.

Mir ging es um die Feststellung der Tatsache, dass bei stinknormaler Geradeausfahrt (ohne Schalten) das Antriebsprinzip beim Fahrrad seit dem Hochrad das gleiche ist: Es wird eine kreisrunde konstante Drehbewegung der Pedale mit konstanter Bahngeschwindigkeit mit einem festen Übersetzungsverhältnis auf das Hinterrad übersetzt. Unrunde Kettenblätter nehme ich bei dieser Aussage (wie oben schon geschehen) explizit außen vor, weil mit diesen zwar eine runde Kreisbewegung, aber mit -das ist der Unterschied- nicht konstanter Geschwindigkeit auf die konstante Hinterradrotation übersetzt wird.

Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich z.B. sage, dass das Antriebsprinzip bei Karl von Drais (Laufrad), das eines Handbikes oder auch der oben angesprochenen Räder mit weitgehend linearer Tretbewegung sehr wohl ganz andere Antriebsprinzipien sind.