Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten?

von: derSammy

Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? - 23.09.17 18:54

Die Idee mit der Pinionaufnahme hatte ich zunächst auch, aber das Argument zieht nicht ganz:
- Pinion braucht anscheinend viel mehr Platz im Rahmen als Cyfly, das wäre etwas mit "Kanonen auf Spatzen"
- Die Kompatibilität ist wohl auch eher eine Scheinkompatibilität. Cyfly ersetzt ja keine Schaltung, also kaum wer schmeißt ne Schaltung raus um auf "Fixi" umzurüsten.
- Umgekehrt wenn du ein Cyfly in einem Pinionrahmen hast, wirst du wohl kaum auf Pinion umrüsten können, weil es das Getriebe meines Wissens nach nicht für Endkunden einzeln gibt.

Dann schon eher Kompatibilität mit irgendwelchen Mittelmotorherstellern. Da ist die Kombinierbarkeit mit Schaltung im Hinterrad in beiden Varianten gegeben und ich meine auch, dass Cyfly am ehesten bei Leuten mit "weniger rundem Tritt" Vorteile verspricht, ergo eher dem Lektroradmarkt als dem Sportsektor, wo ich Pinion ansiedeln würde. Weiterer Punkt wäre, dass Elektromotor und Cyfly so halbwegs gewichtsneutral hin- und her gebaut werden könnten. teuflisch