Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten?

von: derSammy

Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? - 23.09.17 19:02

Dieser Ansatz hätte durchaus was. Nur müsste man irgendwie sicherstellen, dass er mit/ohne Cyfly mit der gleichen persönlich empfundenen Anstrengung fährt. Das stelle ich mir schwierig vor und ist ja durchaus subjektiven Einflüssen unterworfen. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die Tretmotorik umgelernt werden muss. Um in meinem Analogon oben zu bleiben: Delphinschwimmen ist schneller als Brustschwimmen. Aber nur wenn man ausreichend dahingehend trainiert ist. Wer das nicht ist, macht drei Delphinschwimmzüge und japst danach nach Luft wie ein alter Hund. Das macht die Vergleichbarkeit so schwer. Wirklich vergleichbar wäre es, wenn verschiedene Sportler beides trainieren und dann im Wettkampf gegeneinander anttreten und da eine klare Tendenz erkennbar wird. Aber selbst wenn dies so wäre, sagt das noch wenig über den Ottonormalradler aus, weil der womöglich mit den beiden verschiedenen Tretabläufen unterschiedlich gut zurecht kommt.