Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: Nordisch

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 24.09.17 10:19

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Gibt es da in der <=32mm-Klasse außer dem Conti GP 4000S und dem Vittoria Randonneur Hyper (indiskutabel schlechte Nasshaftung, vor allem im Winter) noch Alternativen?

Den Schwalbe Stino-Marathon gibts in fast allen Abstufungen zwischen 50 und 23 mm mit Reflexstreifen. schmunzel Die etwas besseren Modelle Evolution, Supreme und wie sie alle heißen, sind von der Abstufung nicht ganz so dicht gesät, aber da gibt es auch Modelle mit Reflexstreifen ≤32 mm.

Den Schwalbe CX Comp 35-622, den ich mit Reflexstreifen fahren, gibts auch in 30-622, aber dann leider nur ohne Streifen.



Gruß
Thoralf


Bei Schwalbe (und einigen Contis und vermutlich auch anderen Anbietern) sollte man noch wissen, dass die Reifen, die einen in die Reifenflanke eingearbeiteten 3M-Rfelexstreifen haben, einen höheren Rollwiderstand haben. Die Flanke ist dicker gummiert und damit unflexibler.
Ich kenne das so von den beiden Versionen des Schwalbe Smart Sam (einmal mit und einmal ohne Reflexstreifen) und den damaligen einfachen Schwalbe Marathon (Generation vor Greenguard und Plus Pannenschutz).
Diese Ausführung des Reflexstreifens hat aber nicht nur Nachteile. Denn wer Probleme mit durch Fremdkörper beschädigte Reifenflanken hat, wäre mit dieser zwangsläufig robusteren Ausführung der Reifenflanke besser bedient.

Die leicht rollenden Topreifen dagegen haben zwar einen oft billig wirkenden ("eiernden"), aber dafür den Rollwiderstand NICHT beeinflußenden, aufgeklebten Reflextsreifen.