Re: Gedanken zu BUMM Topline Line

von: derSammy

Re: Gedanken zu BUMM Topline Line - 24.09.17 11:58

Ja, das mit dem Kodensator ist eine geplante Obsoleszentschwachstelle des Produkts. traurig

Löten hat bei mir aber funktioniert. Ist nur ähnlich tricky wie bei Batterien: Oberfläche gut mit Schleifpapier anrauhen und mit viel Leistung (dafür ser kurz) löten um den Kondensator nicht zu kochen. Mag sein, dass mein Ergebnis noch was von einer kalten Lötstelle hatte, aber es hält nun schon mehrere Jahre.
Blöd auch, dass das Rücklicht verklebt ist und man für die Reparatur riskieren muss, dass man etwas sehr unschön auseinanderbricht.

Keine Ahnung ob die Platinen des Philips-Nachfolgers Spaninga besser aussehen, aber ich habe kürzlich einige Elips gekauft und zumindest vom Licht her überzeugen sie mindestens so wie die aktuellen Bumm-Modelle.