Re: Gedanken zu BUMM Topline Line

von: derSammy

Re: Gedanken zu BUMM Topline Line - 24.09.17 19:50

In Antwort auf: Ozzy

Mit Bumm Scheinwerfern habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht als mit den Rücklichtern. Aber auch diese sind nicht mehr für ein ganzes Fahrradleben gemacht.Die Bumm Rücklichter und Scheinwerfer sind zum Wegwerfprodukt geworden.

Also wirklich verstorben weil nicht mehr nutzbar, ist bei mir bisher weder ein Vorder- noch ein Rücklicht. Ich habe eigentlich immer nur aussortiert, weil ich die Lichtleistung nicht mehr als angemessen empfand (und dann die alten meist weiterverschenkt). Im Unterschied zu (deutlich) früher brennt das eigentliche Leuchtmittel ja faktisch nicht mehr durch. Von daher finde ich das Verkleben auch nicht so verkehrt - so sind deutlich kleinere, kompaktere Bauformen möglich die dadurch auch nicht mehr so empfindlich sind. Da wird auch keine rote Abdeckkappe abgestoßen, etc.
Berechtigt finde ich die Kritik am den mechanisch nicht belastbaren Kondensatorscheißpunkten und auch der Witterungsbeständigkeit der Platine. Sowas ist wirklich kein Aushängeschild! Andererseits ist dies wohl auch ein Tribut an die recht geringen Gewinnmargen, die ich bei den Rücklichtern unterstelle. Gigantisch sind die Auflagen sicher nicht und die Verkaufspreise dafür niedrig. Edelhersteller können da anders agieren. Technisch steckt da aber oft auch nicht viel mehr drin. Ich fahre seit Jahren gut damit bei Bumm nicht das neueste Top-Modell zu kaufen, sondern ein, zwei Regaletagen tiefer. Bei sowas wie dem Cyo Premium stimmt m.E. das P/L-Verhältnis eher als bei einem IQ-X zum doppelten Preis.