Re: Gedanken zu BUMM Topline Line

von: Anonym

Re: Gedanken zu BUMM Topline Line - 25.09.17 06:10

Sammy hat das Prozedere zum Öffnen bereits gut beschrieben. Zum Glück ist der Kunststoff relativ bruchfest (die hintere schwarze Hälfte könnte schlagfestes Polycarbonat sein). Das Plexiglas ist bei mir seitlich ausgebrochen, ich habe es wieder eingeklebt.

Ich verstehe das einfach nicht. Es muß doch einem erfahrenen Konstrukteur sofort ins Auge springen, daß sein Produkt mit diesen winzigen Schweißpunkten mechanische Schwächen hat... Als Ingenieur könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen, ich würde mir schäbig vorkommen. Man arbeitet ja schließlich nicht nur weil man am Monatsende noch etwas im Kühlschrank haben will, sondern weil man seinen Beruf liebt.


- - -

Totally Off-Topic:
Diese Seuche des Einbauens konstruktiver Schwächen findet sich auch bei Dingen des täglichen Lebens in einem weiteren Fall in meiner elektrischen Zahnbürste wieder. Ich hatte vor drei Jahren extra ein Markenmodell für teuer Geld gekauft und nun festgestellt das dies ebenfalls - wie ich meine - schlampig entworfen wurde. Der zu beobachtende Vorgang der Wertschöpfung ist immer wieder der Gleiche: Tolle Features gepaart mit vollmundigen Werbeaussagen zum Produkt sowie einem gefälligen Design als psychologisches Verkaufsargument. Das Produkt selbst geht aber mit 80%iger Wahrscheinlichkeit kurz nach Ablauf der Garantie kaputt: Die Zahnbürte ist nicht wirklich wasserdicht, weil sich auskristallisierender Kalk unter die Dichtung schiebt. Die Platine ist nicht gegen Feuchtigkeit versiegelt, dadurch brannte eine SMD-Sicherung durch. Ein Gespräch mit meinem Zahnarzt der mir dieses spezielle Modell empfahl, brachte nach tieferem Bohren die Erkenntnis (ja, auch der Patient kann bohren :-) ), daß sich die Schwingkopfmechanik vom Vibrationsmotor lösen kann, was bei der Zahnbürste seiner Frau der Fall war. Ein Tropfen Schraubensicherung würde hier Wunder wirken. Aber diesen einen Cent den die Produktverbesserung für das bisschen Lack kosten würde spart sich der namhafte Hersteller europäischen Ursprungs, der seine Produkte zur Gewinnmaximierung in der Volksrepublik herstellen lässt, lieber - und zwar nicht, weil er ihm zu teuer ist, sondern wie ich viel eher vermute, es einfach den Kunden dazu zwingt, dieses Mistding alle paar Jahre auf den Berg zum sonstigen Elektroschrott zu werfen: "Vogel, friß oder stirb. Bei der Konkurrenz ist der technische Entwurf der maßgeblich die Lebensdauer bestimmt nämlich auch nicht besser, sondern allenfalls anders."

Ich weiß nicht wie euch das geht, aber mich ärgert so etwas kolossal. Als Verbraucher fühlt man sich auf eine kafkaeske Art und Weise ausgeliefert. GRRRR!