Re: CSS Felgen wie funktionierts

von: Peter Lpz

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 25.09.17 16:52

In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Raumfahrer
Mit den grünen Koolstop-Belägen für Keramik und den Keramik beschichten Mavic Felgen habe ich auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen.
Irgendwann war die Felgenflanke so glatt gebremst, das bei Regen die Bremswirkung gleich Null ist.

Ich glauba, dass liegt nicht so sehr an den Pads, sondern an der Keramikbeschichtung von Macic.
Vermutlich ist das bei CSS ähnlich.


Mit Keramikbeschichtung habe ich keine Erfahrungen. Bei den CSS - beschichteten ist ein Abplatzen der Beschichtung sehr unwahrscheinlich. Die Bremswirkung verschlechtert sich hingegen tatsächlich mit der Zeit. Sie bleibt aber erheblich über dem Nullwert. Man kann das Fahrrad auch im Regen und mit Gepäck gut verzögern. Kraftaufwand und Belagverschleiß sind aber, wie bei allen Felgenbremsvariationen, bei Pisswetter recht hoch. Verglichen mit der Aluflanke und den dazugehörigen Bremsbelägen, ist die Dauerhaftigkeit, auch der CSS Bremsbeläge, sehr deutlich besser.

Ich würde die Kombination jedem empfehlen, der die erforderliche Kraft in den Fingern aufbringen kann. Kleine Frauen- oder Kinderhände geraten hier sicherlich eher an die Grenzen. Auf dem platten Land dürften die das aber auch kaum spüren.

meint der Peter