Re: Gedanken zu BUMM Topline Line

von: Anonym

Re: Gedanken zu BUMM Topline Line - 25.09.17 22:24

Zitat:
LEDs brennen hingegen faktisch nicht durch. Die LEDs verlieren auf lange Sicht irgendwann an Helligkeit

Stimmt. Aber leider macht's das nicht besser. Hab hier folgendes Phänomen:
2014 kam hier eine neue Küche rein, u.a. mit vier beleuchteten gläsernen Regalböden zu je drei RGB-LEDs. Anfangs sah das toll aus, aber schon nach einem halben Jahr hat sich die Farbe der ersten LED verändert. Jetzt, nach drei Jahren sind acht von 12 LEDs praktisch im Eimer. Man kann die Beleuchtung nicht mehr anschalten ohne daß einem von der lausigen Qualität die Augen tränen, denn die LEDs leuchten so bunt wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum - obwohl alle 12 das gleiche Tastverhältnis für die Helligkeit und die gleiche Spannung haben.
Einschaltzeit über den Daumen bis zum nicht-mehr-hinschauen-wollen: 2 x 365 Tage x 5 Stunden, also rund 3.700 Stunden.

Gut möglich, daß die LEDs von BUMM deutlich besser sind. Aber wenn einem die chinesischen Hersteller in den Datenblättern ihrer LEDs etwas von einer MTBF von 20.000h erzählen, dann kann man das glauben - oder auch nicht...