Re: Kettenschloss - warum nur einmal zu verwenden?

von: OK_62

Re: Kettenschloss - warum nur einmal zu verwenden? - 30.09.17 10:16

In Antwort auf: derSammy
Weder noch, ich schiebe lediglich die Originalbolzen hin und her (mit einem normalen Nietdrücker. Da ist noch nie etwas aufgegangen. Sehr häufig nehme ich die Ketten aber auch nicht ab. Ach ja, ab 10fach sind die Bolzen teilweise ab Werk deutlich stärker vernietet und es kann so einen Ring abscheren, wenn man den Bolzen raus drückt. Da war ich etwas skeptisch, ob es hält, ging aber auch.
Bei Nabenschaltungen/Singlespeed ist das o.k. aber bei Kettenschaltungen gehst du ein hohes Risiko ein. Durch das Überlaufzahnprofil moderner Kassetten kann beim Gangwechsel eine Zahnspitze direkt auf den Spalt zwischen Innen-und Aussenlasche treffen und die Außenlasche abhebeln. Gerade wenn diese Verbindung schon spanabhebend geöffnet und erneut gefügt wurde ist das eine absolute Schwächung - von Nietung kann nicht mehr gesprochen werden. Die C9 ist wohl noch die einzige Kette, die sich aufgrund des Bolzenüberstands fachgerecht mit dem Revolver erneut vernieten lässt(so die Anleitung von Rohloff). Ab 10-f. fehlt auch einfach ausreichender Bolzenüberstand zum vernieten. Hier sollte man wirklich nur Kettenschlösser bzw. Montageniete verwenden.