Re: Kettenschloss - warum nur einmal zu verwenden?

von: Anonym

Re: Kettenschloss - warum nur einmal zu verwenden? - 30.09.17 14:52

In Antwort auf: OK_62
Durch das Überlaufzahnprofil moderner Kassetten kann beim Gangwechsel eine Zahnspitze direkt auf den Spalt zwischen Innen-und Aussenlasche treffen und die Außenlasche abhebeln.
Wohl genau das ist mir vor 3 Wochen in Avignon vorm Bahnhof passiert. Kräftig angetreten und da lag die KMC-Kette schon auf dem Asphalt. Eine Aussenlasche war verbogen. Die 10-fach-Kette lief da gerade mal ca. 2000 km. Ich schiebs auf KMC, mit Shimano-Ketten kenn ich so was bisher nicht.
Auch wenn in so einer Situation kein Kettenschloss mehr benötigt wird um die Kette zu lösen, habe ich immer welche verbaut. Vor Jahren hatte ich in den Bergen hinter Lloret das Vergnügen, dass mir die Kette vom kleinsten Kettenblatt nach innen abgesprungen ist und sich zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe nach unten durchgequetscht hat. Selbst mit brachialer Gewaltanwendung konnte ich sie nicht mehr aus diesem Eck hochholen. Damals ohne Kettenschloss, aber wenigstens mit Werkzeug unterwegs. Das hat gedauert, ich war verdreckt und bockig. Mit Kettenschloss wäre das nach 5 Minuten erledigt gewesen.