Re: Zeltanhänger

von: schwedisch

Re: Zeltanhänger - 02.10.17 12:28

Hallo Franz,

hier sind einige interessante Hinweise dabei - dafür erstmal allen vielen Dank!

Wie ich den Eigenbau angehen würde:

Vielleicht zu erst zu meinem Anspruch:

-> Tagestouren vorwiegend Asphaltstraßen und feste Schotterwege in Skandinavien, viele Steigungen aber eben nicht so kritisch wie in meiner Heimat dem Thüringer Wald!
-> Aufbau des Anhängers und Zeltes sollte in 15 Minuten abgeschlossen sein!
-> Ich Zelte auf ebenerdigen Flächen vorwiegend im Wald und an Seen, allerdings muss die Konstruktion auch dem starken Wind in der Tundra Lapplands standhalten.
-> Ich will weder der Polizei noch irgendwen anderes im Straßenverkehr besonders auffallen: Daher muss der Anhänger mit einer Größe von ca. 1*1 Meter und höchstens einer Höhe von 1 Meter ausfallen.
-> Im Optimalfall kann ich auf den Anhänger je nach belieben und Art der Tour auch noch einen Seesack als Gepäckstück drauf schnallen... Aber das ist erstmal weniger wichtig...

Wie habe ich mir das technisch vorgestellt?
- zunächst habe ich mir zum Material noch keine so konkreten Gedanken gemacht - das Material sollte Leicht sein und trotzdem stabil
- Auf der Grundfläche des Anhängers (1*1m) liegen fünf Platten selber Grundfläche
- Auf der Höhe von etwa 1m über dem Erdboden befindet sich darüber eine sechste solche Bodenplatte,
-zum Aufbauen nimmt man also die unteren Bodenplatten aus dem Kastenaufbau heraus und kann diese nun einmal rechts einmal links sowie eine zweite dreier Reihe vor dem Anhänger anbringen
- Nun hat man eine Bodenfläche von etwa 3*2 Meter (dies kann man sicher je nach Zeltvariabel gestalten - also die Meterquadrate auch kleiner oder geringfügig größer)
- Der Kastenbau selbst sollte für einen sicheren Stand 2 oder vier einstellbare Stützen haben.
- weiterhin muss ich auch die freischwebende zweite Reihe der Bodenplatten stützen ( Genau hier habe ich noch keine so richtige Idee)
- Tja, dann kommt das Zelt oben drauf. Hier müsste man dann auch Prüfen, wie man mit Leine das erhöhte Zelt wirklich im Wind standfest bekommt...

Wenn der Kastenaufbau also höchstens einen Meter über den Boden reicht, dann wäre zu den 5 Bodenplatten und dem oberen Abschluss im Aufbau auch noch etwas Platz... Hier könnte man folgende Dinge einbauen:
- kleinen Trinkwassertank,
- kleines Kühlfach,
- Akku-Ladestation (Handy, Fotoapparat usw.)
- oder einfach Platz für ein Gepäckstück, etwa das Zelt, lassen.

Ich habe immer sehr viel Gepäck mit gehabt... Was sind schon 50 Kg? Wenn der Anhänger leer zwischen 25 und 30 Kg wiegt, dann wäre das aus meiner Sicht in Ordnung.