Re: Zeltanhänger

von: Rad-Franz

Re: Zeltanhänger - 02.10.17 20:22

Servus Ferdinand,

dein Konzept hört sich interessant an - aber brauchst du wirklich so viel Platz?

Kennst du die Bücherreihe "Einfälle statt Abfälle"?
Dort würde ich mir das Heft "Anhänger und Lastenfahrräder" (oder so ähnlich) besorgen.
Darin findest du ein Lastenfahrrad, das vorne einen Wohnmobilaufbau hat.
Es ist zwar nur eine einzige Skizze drin, die aber viel aussagt.
Ein Kobel - auch ungefähr L=B=H mit vorne einer Liege als Klappe. Möchte man nun Schlafen, braucht man dieses Teil einer alten Liege nur nach vorne zu klappen und zuvor den Standbügel runterklappen. Dann hat man eine Liegefläche von (je nach Ausführung) ca. 2m.
Wie man die Zeltverkleidung macht, bleibt dann dem Erbauer überlassen - ich würde einfach Zeltstoff nehmen und schräg zum Fußende runterspannen (mit ca. 30cm Höhendifferenz), dann braucht man kein Gestänge und der WoWa ist ständig geschlossen.
Was hältst du davon?

Einmal zeichnete ich einen Plan für so einen Aufbau - weiß nicht, ob ich ihn noch finde.
Da war sogar ein WC integriert, swoeit ich mich erinnern kann - alles auf Raum von ca. 1qm.

Hinweis: Ich würde nicht breiter als 80cm als fahrfertige gehen; aus folgenden Gründen:
Radwegabsperrungen sind meist ca. 80-100cm auseinander
Schrankendurchlässe haben zumindest in Österreich meist 80cm (mit dem Alleweder war es knapp...)
Manche Haustüren haben einen Stockinnenweite von 78-80cm...

Beste Grüße & viel Erfolg
Franz


PS: Ich bin auch jemand, der gerne mit (zu) viel Gepäck unterwegs ist. Bei mir ist die Geschwindigkeit fast völlig egal, nur bergab genieße ich höhere Geschwindigkeiten, wo mir ein Anhänger nicht ins Konzept passen würde. Aber bei meiner Reise vergangenere Woche hatte ich einen Schnitt von 10-15km/h grins.