Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: Anonym

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 08.10.17 10:41

Kann mir (rudimentäre Physikkenntnisse, die auch schon länger zurück liegen) jemand erklären, warum ich im Bezug auf die Leistung auf welche Einflussfaktoren (im Sinne von diesem Tour-Artikel achten muss? Also Gewicht versus Rollwiderstand. Und ich möchte hier wirklich niemand missionieren. Für mich ist es z.B. eine Kombination von möglichst geringem Kraftaufwand beim Strampeln, Pannenschutz und Langlebigkeit sowie grip auf Asphalt (80%) und Feldwegen (20%: Kalkstrassen mit feinem Schotter). Aber da hat eben jeder seine eigenen Präferenzen. Hier noch ein Artikel, der sich speziell mit dem Rollwiderstand beschäftigt: Rollwiderstand, bei schwach profilierten Stollenreifen sei z.B. der Rollwiderstand auf Asphalt am geringsten. Hier noch ein weiterer zum Rollwiderstand. Falls es zu Off-topic ist, eröffne ich auch gerne einen neuen thread.