Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: Anonym

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 08.10.17 11:07

Habe den Schwalbe Marathon Green Guard. Dieser rollt - für die Preisklasse - relativ leicht, aber ist ziemlich schwer. Wenn der abgefahren ist, frage ich mich, ob nicht etwas leichteres nehmen sollte, damit ich schneller vorwärts komme, oder ob beispielsweise 100-200g weniger an Gewicht zu vernachlässigen sind im Vergleich zum Einfluss des Rollwiderstands.
Kurz: welchen Einfluss hat das Gewicht und welchen der Rollwiderstand auf die Leistung? Soweit es mein Nacken zu lässt, werde ich schauen, dass ich weniger aufrecht auf dem Velo sitze, das ist mir schon 'mal klar (dass der Luftwiderstand einen sehr grossen Einfluss hat) und dass ich weiterhin die Kette sauber und so geschmiert wie nötig halten sollte. Und dass Gewicht nur am Berg relevant sei (beides laut dem Tour Artikel). Also am Berg wenig Gepäck.