Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: Anonym

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 09.10.17 06:25

In Antwort auf: schwawag
... Heisst das, wenn ich (im Stadtverkehr beispielsweise) dauernd beschleunige, der Leistungsverlust durch das höhere Gewicht stärker zu Buche schlägt als der geringere Rollwiderstandsbeiwert eines leichter laufenden Pneus?
Etwas Grübeln und Nachrechnen hat ergeben: Der Mehr-Energieaufwand des Fahrers zur Überwindung eines Mehr-Rollwiderstandes (z.B. satte 20W mehr bei 30km/h pro Reifen wie bicyclerollingresistance mißt) ist in Praxis deutlich größer als der Mehr-Energieaufwand des Fahrers für die Beschleunigung eines schwereren Reifens - ohne Mehr-Rollwiderstand (z.B. satte 400g/Reifen mehr). D.h. geringer Rollwiderstand geht vor geringes Gewicht. Aber: leicht rollende Reifen werden auch gewichtsmäßig leicht ausgeführt, ich kenne zumindest kein krasses Gegenbeispiel.