Re: 2 Leuchten an 1.5W NaDy?

von: derSammy

Re: 2 Leuchten an 1.5W NaDy? - 09.10.17 20:53

Ich würde eher vermuten, dass die sich aus einem Kondensator speißt, womöglich gar der vom Standlicht. Klar, der muss auch geladen werden, das passiert aber kontinuierlich.
Die 0,2W kommen für ein LED-Rücklicht schon hin, mit 0,3W ist es schon viel. Höhere Werte kenne ich eigentlich nur von Glühbirnenrücklichtern.

P.S.: Weil Christophs Beitrag das suggerieren könnte: Die Leistungsaufnahme selbst, hat nichts mit der maximalen Helligkeit eines Scheinwerfers zu tun. Das stimmt bestenfalls in soweit, dass die neuesten Scheinwerfermodelle, meist auch mit vielen Luchsen beworben, eine höhere Leistungsaufnahme als mancher Vorgänger haben mögen. Aber es gibt keine Regel "X Lux bedeutetet Y Watt Leistungsaufnahme". Ein roter 5mW-Laser kommt auf 100.000lux Helligkeit (ist aber natürlich als Radbeleuchtung ungeeignet).