Re: Richtige Sattelstütze Durchmesser

von: derSammy

Re: Richtige Sattelstütze Durchmesser - 10.10.17 15:12

Der Spalt ist doch nicht groß. Miss einfach den Durchmesser an verschiedenen Stellen, halt nur nicht genau da, wo der Schlitz ist. Die Abweichung sollte dann hoffentlich nicht groß sein (ansonsten hast du eine arg deformierte Sattelstütze/Sitzrohr - sowas gibts leider auch).

Wenn es aber mit Hülse funktioniert und keine Probleme gibt, dann würde ich da nix dran ändern.

Es gibt ein paar sehr gängige Sattelstützdurchmesser: 25,4mm, 27,2mm, 30,9mm, 31,6mm,... Viele Stützen bekommst du nur in diesen Größen - sowohl teure, als auch sehr günstige. Ein paar Stützen werden in 0,2mm-Abstufungen nahezu lückenlos angeboten - sehr groß ist diese Auswahl aber nicht. Wenn dein Sitzrohr nicht gerade einen der gängigen Durchmesser hat und du:
- es sehr günstig möchtest oder
- eine bestimmte (hochwertige) Stütze möchtest
geht es fast nur über Reduzierhülsen.

Edith ergänzt noch, dass du auch die Stütze messen kannst und dann die Dicke der Wand der Reduzierhülse. Letzteres mal zwei zum ersten addiert ergibt den Rohrinnendurchmesser.