Re: Rückrufaktion Avid SD 7

von: iassu

Re: Rückrufaktion Avid SD 7 - 11.10.17 00:29

Jaja, das ist die zwingende Logik der Versicherungsmakler. Das noch so unwahrscheinlichste "wenn" gerät zur Monsterschlange, der gegenüber alle GMV-Kaninchen erstarren. Wenn man diese "wenns" nicht kennt und einem kein Versicherungsfachmann davon berichtet hat, lebt es sich sehr viel sorgenfreier.

Denn: diese "wenns" habe die Qualität von Gespenstern. Nicht daß es sie nicht geben könne. Auf diesem "kann" fußt ja die Drohkulisse der "wenns". Eine angstfreie Betrachtung zeigt aber: die "wenns" passieren "nicht". Die Abwägung zwischen der Realität und der Angst ist der springende Punkt. Ein Leben, daß alle möglichen "wenns" als unmittelbar bevorstehend empfindet, ist Schrott.

Schönes Beispiel: der Stuttgarter Fernsehturm. Jahrzehnte seit seiner Errichtung gab es kein "wenn". Dann entdeckte ein findiger Sachverständiger, daß es ein "wenn" geben könnte. Dieses "könnte" wurde niemals validitiert. Es reichte, daß es ein "könnte" geben "kann". Der Fernsehturm wurde geschlossen. Zunächst mit der Absicht für immer. Die Proteste waren groß. Schließlich wurde der Brandschutz aufwendig verbessert. Materialien usw.

Ein possibles "wenn" "kann" jetzt kommen. Nicht, daß man jetzt im Brandfall aus dem Kuppelinferno mit bereitstehenden Lufttaxis entfliehen könnte. Das nicht. Der Turm blieb was er ist: ein Turm mit Aufzügen und wohl auch einem Treppenhaus. In die Aufzugsboxen passen auch nach wie vor nicht alle möglichen Ichwillzuerstrunterbesucher. Und im Infernofall können die Aufzüge genauso kollabieren wie früher. Ok, vielleicht ein bißchen weniger leicht.

Aber das wars mit dem "wenn". Gut, daß die darüber gesprochen haben. Der nächste bitte. Was lernen wir daraus? Man soll nicht naiv sein. Weder im Sinne von leichtsinnig, aber auch nicht im Sinne von panisch. Daß das im Avidfalle nicht so laufen kann, weiß ich. Der GMV muß deswegen aber nicht aufgegeben werden.