Re: Rückrufaktion Avid SD 7

von: derSammy

Re: Rückrufaktion Avid SD 7 - 11.10.17 11:07

Klingt nachvollziehbar. Ein öffentliches Gebäude braucht immer mindestens zwei Fluchtwege, Aufzüge zählen leider nicht dazu. Die Voraussetzungen an den zweiten Fluchtweg sind sehr gering. Da reicht oftmals auch ein Fenster (zu dem die Feuerwehr von außen Zugang hat) oder ne aufklappbare Leiter an der Fassade oder eine Beistelltreppe, die ein Kellerfenster erreichbar macht. Leider passt sowas natürlich alles nicht bei einem Fernsehturm. Mit sowas kenne ich mich nicht aus, es gibt ja öffentliche Fernsehtürme und auch viele, die eben wegen der Problematik geschlossen sind.

Was mich stört, ist wieder die Sache mit dem GMV. Fernsehturmbrände habe ich auf die Schnelle nur in Moskau gefunden. Das Risiko scheint mir nicht sooo hoch.
Andere Gebäude erfüllen zwar die Formalien, aber im Brandfall ist es da genauso Essig. An der Kölner Uni gibt es Vorlesungsräume in Hochhäusern, Etage 10 aufwärts. Zweiter Fluchtweg (nach dem Treppenhaus, was im Brandfall sofort verraucht sein wird): Fenster. Wie lange es dauert 90 Leute über Drehleitern aus dem Fenster zu holen, kann sich jeder selbst ausrechnen - aber das entspricht den Fomalien (zwei Fluchtwege).