Re: Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet?

von: derSammy

Re: Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet? - 12.10.17 06:58

Ob der Shimanonady wirklich langlebiger ist als die billigeren, da habe ich meine Zweifel. Vor allem ist er merklich leichter, aber auch teurer.
In der gleichen Preisklasse wie der teuerste Shimano würde ich eher einen Shutter nehmen, wobei ich da hoffe, dass die Lagerschäden, wie mich auch einer ereilte, die Ausnahme bleiben.

Dass die Alfine passt, wurde ja schon gesagt. Auf die Einspeichung würde ich nix geben. Am Tandem fahren wir vorn wie hinten auch Laufräder mit Felgen- und Scheibenbremsung.
Und wieviele Räder haben gleichzeitig Rücktritt und Felgenbremse hinten? Halte die Geschichte mit den Zug- und Druckspeichen eher für Fahrradvoodoo. Achte auf eine Felge, die gut für den Bremsbetrieb ( und die anvisierte Reifenbreite) geeignet ist, dann passt das schon.