Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen?

von: derSammy

Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen? - 13.10.17 17:29

Das Vorderrad ist grundsätzlich weniger belastet - da ruht weniger Masse drauf, das Laufrad ist zumindest bei Kettenschaltung symmetrischer als das Hinterrad eingespeicht (was besser für die Zugkräfte im Felgenboden ist) und je nach Fahrweise ist es etwas leichter das Vorderderrad als das Hinterrad beim Überfahren von Hinternissen zu entlasten.

Beim Laufradbau kommt es nicht nur auf die Komponentenwahl an, sondern ganz entscheidend auch auf die Qualität des Einspeichens, weder zu lasch (deutlich häufiger) noch zu fest eingespeicht, ist für das Laufrad auf Dauer gut. Und so gleichmäßig als möglich sollte sein.

Davon unabhängig: Die Felge muss zum Reifen und zum gewählten Luftdruck passen. Die XR400 hat 18mm Maulweite, für mich wäre da mit Reifen von 40mm Breite Ende der Fahnenstange. Im MTB-Betrieb mit sehr moderaten Luftdrücken kann man das vielleicht auch mit breiteren Schlappen fahren (scheint unter MTBlern üblich zu sein), fürs Reiseradeln nicht tauglich. Zumindest nicht an einem Laufrad, wo ordentlich Gepäckmasse drüber hängt.