Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Mario Be

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 14.10.17 15:21

Ich kann deine Bedenken verstehen.
Als ich mich hier im Forum anmeldete hieß es noch, dass man bei neuen Reiserädern auf jeden Fall auf 559er setzen sollte! Es wäre die Reifen/Felgengröße welche in der Welt am weitesten verbreitet ist, zudem sein die Laufräder mit kleineren Durchmesser erstmal tendenziell stabiler als 622er. Zudem sein 622er eher eine europäische Vorliebe.

Jetzt ließt man hier an jeder Ecke, dass die Leute keine guten 559er Felgen mehr bekommen, vor allem wenn es dann noch für Felgenbremsen sein soll.

Wo das alles noch hinführt kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Ich habe aktuell noch zwei Fahrräder mit 559er Felgen im fast täglichen gebraucht, für beide hab ich vor relativ kurzer Zeit noch Laufräder gekauft.
Mir reicht aber die "Güteklasse" von einer Zac2000, Zac19 oder XP19.
Gut aufgebaut sind die Teile sehr stabil, und wenn man drauf achtet welche Bremsgummis man nutzt halten die Bremsflanken viele viele tausend Kilometer.
Und ich glaube, in der "Güteklasse" wird man noch recht lange Felgen bekommen. Auf Reifen für 559er Felgen wird es noch recht lange gute geben.

Wenn man aber wie Du jetzt in fremde Regionen fährt, ist es wohl wirklich ratsam ggf vorher die Ersatzteilversorgung zu überprüfen.

Naja, vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, und 559er kommen als "Retro" wieder verstärkt auf den Markt.