Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: derSammy

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 16.10.17 10:44

In Antwort auf: Uwe Radholz
Weiß einer, ob die Claris STI kompatibel zu anderen Shhimanoshiftern sind?

Ja, die Clarisgruppe hat die volle Kompatibilität zu alten 8fach-Shimano-Rennrad-Komponenten. Insbesondere schaltet das Schaltwerk 8-,9- und 10-fach-Kassetten, bis 34Z schon probiert - geht problemlos. Der STI schaltet auch MTB-Schaltwerke 8fach und 9fach (ab 10fach wegen anderer Seilwege nicht mehr ohne Übersetzungsrolle).

Vorn ist die Kompatibilität mit allen Rennrad-Umwerfern gegeben, bei zweifach kann man mit dem Shifter (vielleicht mit kleineren Komforteinschränkungen) auch einen MTB-Umwerfer steuern.

Ich sehe die Entwicklung keineswegs so kritisch wie hier teilweise aufgezeigt. 8fach-Zeug gibt es neu noch viel, selbst mit gewisser Auswahl, 9fach ebenso. Schwierig wird es halt, wenn man die Verschleißteile auf XTR- oder DuraAce-Niveau haben will. Das sind (und waren wohl immer schon) "Modegruppen", die alles andere als zeitlos sind.
Die Claris fahre ich gern, mit kaum irgendwelchen anderen Teilen hat man so niedrige Verschleißteilkosten wie damit.