Re: Bowdenzugnippel steckt im Schalthebel fest

von: Keine Ahnung

Re: Bowdenzugnippel steckt im Schalthebel fest - 18.10.17 10:02

Da mir bisher - meiner Erinnerung nach - Schaltseile noch nie im Schalthebel gerissen sind, frage ich mich, ob vielleicht ein grundlegendes Problem vorliegen könnte:
  • Sind die Züge so verlegt, dass nicht zusätzliche Kraft zum Schalten aufgebracht werden muss?
  • Ein Problem, welches ich bei einem Bekannten "identifiziert" hatte: Der Schaltweg des Hebels und die freie Beweglichkeit des Umwerfers passten nicht zusammen. Beim Bekannten war die Begrenzung des Umwerfers zum großen Kettenblatt derart eingestellt, dass beim Hochschalten bereits diese Begrenzung erreicht wurde, so dass ein Einrasten des Schalthebels nur mit ziemlichen Zug auf dem Schaltseil erreicht werden konnte. Das haben die Schaltseile nicht lange durchgehalten. Einmal ist das Seil - wie hier beschrieben - am Nippel abgerissen. Das andere Mal an der Klemmschraube am Umwerfer.

Irgendetwas in dieser Richtung würde ich vermuten. Ich schalte viel und kann mir nicht vorstellen, dass ich besonders kräftige Schaltseile erwischt habe.