Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: MajaM

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 20.10.17 11:29

In Antwort auf: Lucas
2. Für die Reise quer über Canada, habe ich kurz vor Rocky Mountains ein Fahrradladen kontaktiert (pr email) um zu fragen ob sie 26 Zoll Reifen vorrätig haben - nur um sicher zu sein und weil ich am liebsten Schwalbe oder Continental fahre. Der Laden war ideal nach etwa 5000 km plaziert. Antwort: 26 Zoll ist nicht mehr gängig - sie haben nur 29 Zoll auf lager. Ein 26 Zoll Reifen wäre eine Sonderbestellung.

Ich denke, auch in Nordamerika werden billige Baumarkt-Mountainbikes immer noch mit 26"-Rädern ausgeliefert. Entsprechend wird es dort wie in Europa auch 26"-Reifen und Schläuche in einfacher Ausführung problemlos in jedem größeren Supermarkt geben. Ebenso in Fahrrad-/Sportartikelladen-Ketten, wo es eher preisgünstige "Jugendräder" gibt (vergleiche Decatlon in Frankreich). In schnieken Mountainbike-Spezial-Laden mag das anders sein.
Mir ist es wichtig problemlos kurzfristig an etwas einfaches aber passendes als Ersatzteil zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Laden genau meinen Wunschreifen/Bremsbelag/Bowdenzug/Kette an Lager hat, ist ohnehin gering.

Das schöne ist doch, dass die Qualität der meisten Fahrradteile seit den 70er Jahren erheblich gestiegen ist, und man selbst auf langer Reise nur in seltenen Ausnahmen überhaupt Ersatzteile braucht.

Liebe Grüße
Maja