Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau?

von: irg

Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau? - 31.10.17 06:47

Hallo!

Ein gut, sprich straff eingespeichtes Laufrad braucht gar nichts, um stabil zu bleiben. Ich speiche also trocken ein. Einen weiteren Vorteil hat das trocken Einspeichen noch: Wenn das Laufrad einmal nach zentriert werden muss, geht das unkompliziert.

Mein Radhändler hat einmal ein Laufrad meines Tourenrades aufgebaut und dafür die Speichengewinde leicht gefettet. So kann das Laufrad natürlich weit leichter und präziser zentriert werden, da sich die Speichen dabei nicht mehr verspannen. Nur: Sie entspannen sich so auch viel leichter wieder. Eine gewisse Mindestreibung braucht ein Speichengewinde halt doch. Bei diesem Laufrad musste ich in den ersten Jahren immer wieder nachziehen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Das wäre einfacher zu lösen gewesen.

Das Kind mit dem Bade aus zu schütten und mit Schraubensicherung o. Ä. zu arbeiten sehe ich als genauso unnötig bis kontraproduktiv.

lg!
georg