Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau?

von: Machinist

Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau? - 01.11.17 16:43

Es gibt sicherlich viele Wege welche zum Ziel führen.
Ein Schmieren finde ich insbesondere bei Alunippeln wichtig, wobei ja aber auch der rostfreie Stahl der Speichen schlechte Gleiteigenschaften hat.
Die erwähnten Loctites bieten halt nicht wirklich richtige Schmierung (und funktionieren nur auf fettfreien Gewinden).
DT Spoke Freeze ist m.e. was Anderes, denn es sichert die Gewinde auch wenn sie geschmiert waren, und dennoch bleibt ein späteres Nachzentrieren problemlos möglich.

@Stylist Robert:
Da wirst du kaum einen Unterschied merken, ob jetzt Fett oder Oel ran kam.

Früher habe ich meist mit dem altbekannten Leinöl eingespeicht. Wenn es nach einiger Zeit verharzte diente es als Nippelsicherung.