Re: Welcher Scheinwerfer

von: derSammy

Re: Welcher Scheinwerfer - 01.11.17 17:19

Gab es nicht sogar mal eine Zusammenarbeit zwischen Bumm un SON was die Gestaltung der Reflektoren betraf? Zumindest bei Cyo und einem Edelux (?) waren die doch mal identisch?

Die These, dass ein größerer Reflektor eine bessere Lichtverteilung bewirken würde, möchte ich in Zweifel stellen. Entscheidend ist dafür die Formgebung des Reflektors und die Positionierung der LED. Kleinere Reflektoren reagieren heftiger auf Fehler, sowohl in der Herstellung, als auch was die Positionierung der LED betrifft. Aber der Reflektor allein vergrößert ja weder die Menge an Photonen, die die LED auswirft, noch richtet er den Lichtstrahl anders aus als ein entsprechender kleinerer Reflektor.
Oder anders ausgedrückt: Wenn die Herstellungsqualität stimmt, kann man auch mit einem kleinen Reflektor sehr gute Lichtverteilungen bewirken, wenn die Reflektorform mist ist, wird das Ergebnis auch mit einem riesigen Reflektor kein bisschen besser.