Re: Welcher Scheinwerfer

von: E94158

Re: Welcher Scheinwerfer - 03.11.17 07:52

Hallo,

bei der ersten Generation des Cyo/Edelux hatte die SON-Variante noch einen Vorteil dahingehend, daß aufgrund der besseren Kühlung (Aluminiumgehäuse) eine selektierte LED effizienter arbeitete und deshalb etwas heller war. Aktuell wird der aktuellste Cyo ebenfalls mit Alugehäuse gebaut, daher schwindet dieser Unterschied jetzt.
Ich glaube nicht, daß der SON außer dem Liebhaberfaktor noch einen nennenswerten Vorteil im Vergleich zum Cyo bietet. Die bessere Lichtdurchlässigkeit der Glasscheibe wird man im Alltag kaum bemerken.

Da der Edelux auch nicht mit Tagfahrlicht verfügbar ist, kommt er für mich nicht in Frage. Ich respektiere aber jene, die dies nicht möchten und ihn der besseren Verarbeitung wegen kaufen.

Grüße, Klaus