Re: Welcher Scheinwerfer

von: HanjoS

Re: Welcher Scheinwerfer - 06.11.17 14:59

Hi Klaus,

mit einem Vergleich vom neuen zum alten Luxos kann ich nicht dienen, den alten hatte ich nie. Mein Wechsel war vom Luxos U der 2. Generation (da hat sich aber nur am Kabel und am Schalter gegenüber dem alten was getan) zum IQ-X.

Das Wesentliche ist hier schon geschrieben worden, insbesondere, dass es mehr auf die Ausleuchtung als auf die LUXe ankommt. Die Beurteilung der Ausleuchtung ist nun aber wieder sehr von individuellen Vorlieben und auch Einsatzbereichen abhängig. Wie ich bereits schrieb, war der Wechsel bei mir lediglich der Inkompatibilität des Luxos U zum Forumslader geschuldet, ansonsten war ich damit ziemlich gut zufrieden.

Nun aber zu deiner Frage. Das Leuchbild des Luxus U ist mit dem des IQ-X nicht vergleichbar. Der Luxos strahlte zumindest im Nahbereich breiter, allerdings mit "stufigen" Kanten, soll heißen nach außen schwächer werdender Intensität. Der IQ-X hat ein deutlich schmaleres Leuchtbild mit recht scharfer Abgrenzung/Kante zum seitlichen Rand hin. Dafür strahlt er meiner Einschätzung nach bei entsprechender Einstellung (ist ein ganz schöner Eiertanz, das auszubaldovern) heller/weiter in die Ferne. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den paar LUXen, sondern wohl am Reflektor. Beim Luxos U gibt's zwar diese Umschaltung von 70 auf 90 LUX, der Unterschied war auch erkennbar, aber ich konnte keinen Vorteil für mich erkennen, habe das fast nie benutzt. Die Wahl viel beim Wechsel auf den IQ-X, weil ich den zu dem Zeitpunkt durch Zufall günstiger bekommen konnte, als den CYO Premium Plus, den ich vom Leuchtbild her auch ganz klasse finde.