Re: Welcher Scheinwerfer

von: derSammy

Re: Welcher Scheinwerfer - 07.11.17 09:03

Nö, also 8W schafft der Forumslader bestenfalls unter optimalen Bedingungen (25-33 km/h, ca.) dauerhaft. Schon wenn ein paar Ampelstops und Fußgängerbremsungen hinzu kommen, dürften 8W dauerhaft im Mittel einem klassischen Nabendynamo (nominell 3W) kaum zu entnehmen sein - zumindest nicht bei üblichen Laufradgrößen.
Der Puffer nutzt da wie gesagt wenig, mir geht es um einen dauerhaften Betrieb ohne den Puffer daheim nachladen zu müssen.

Wie man einen Scheinwerfer an den Forumslader anschließt, ist noch mal ein Thema für sich. Mir ging es nur um eine a priori-Einschätzung anhand der Leistungsabnahme. 17W sind selbstredend überhauptgarnicht drin. Das ist schon im Leistungsbereich von Kraftfahrzeugen. Ok, kurzzeitig (z.B. als Lichthupe) ist das natürlich gut möglich. Der 12V-Ausgang meines Forumsladers ist mit 4A abgesichert.