Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: HanjoS

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 08.11.17 00:32

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Marathon Mondial Evolution 55-559 (26 x 2.15) seit >17.000 km ohne Auffälligkeiten unter folgenden Einsatzbedingungen:
  • eingesetzte Felgen: Ryde Big Bull, Maulweite 25 mm, 36 Loch,
  • Bedingungen auf Reisen:
    • Systemgewicht: ≤ 140 kg,
    • Luftdruck: vorn 3,5 bar, hinten 4,0 bar,
    • Untergrund: Asphalt, Wirtschaftswege, Waldwege, Schotter, Sand ...
  • Bedingungen im Alltag:
    • Systemgewicht: ≤ 110 kg,
    • Luftdruck: vorn 3,0 bar, hinten 3,5 bar,
    • Untergrund: Asphalt, Wirtschaftswege, Waldwege, Schotter, Sand ...
Bisher hatte ich genau einmal nach ca. 7 Mm einen Platten, nachdem sich ein eingefahrener Glassplitter im Laufe der Zeit durchgedrückt hatte. Es sind im Übrigen auch immer noch die ersten Schläuche (das Loch wurde geflickt) im Einsatz. Vor der nächsten größeren Tour im Sommer 2018 werde ich nach dann > 20.000 km wohl vorsorglich den hinteren Reifen erneuern, da die Profiltiefe dann voraussichtlich < 25% haben wird; der vordere macht noch locker 10 Mm. Reifenplege: von Zeit zu Zeit und in jedem Fall vor längeren Touren überprüfe ich die Reifen auf eingefahrene Partikel (Steinchen, Glas- und Metallsplitter ...) und entferne die. Im Zuge von Frühjahrsinspektion und Tourvorbereitung werden die Reifen auch demontiert und von innen kontrolliert.
Der Reifen ist nicht der spurtfreudigste und es mag leichtlaufendere und komfortablere geben. Ich habe auf einem Reiserad allerdings keine Vergleiche. Ich bin aber mit der Laufleistung und der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden und sehe keinen Grund, für dieses Einsatzprofil das Reifenmodell zu wechseln.

Nachgereicht: der Anteil der Laufleistung auf Reisen beträgt etwa 4.000 km.