Re: T 100 Trapez oder VSF allgemein ?

von: Anonym

Re: T 100 Trapez oder VSF allgemein ? - 08.11.17 06:46

Was soll man sagen. In unzähligen Threads ist bestätigt, dass Stahl unter Wasser rostet, dass Fahrradrahmen nicht dicht sind und auch wegen Kondenswasser nicht sein dürfen, dass Kugellager (Steuerkopf, Tretlager) bei Wassereinbruch regelmäßig korrodieren und dass gesteckte Rohre (Lenker, Sattelstützen) zusammenbacken. Aber durch rechtzeitiges Zerlegen, Reinigen und Rostvorsorge ist dies alles leicht in den Griff zu bekommen oder sogar zu verhindern. Dabei ist der Namen des Rahmenherstellers weitgehend egal (VSF, TT, Patria, Baumarkt, ...). Bei KFZ gilt die Durchrostungsgarantie (von innen nach außen!) auch nur bei entsprechenden, regelmäßigen Überprüfungen. Wenn seit 2009 das Rad unzerlegt ist, dann ist das eindeutig zu lange. Auch bei Alu-Rahmen sollte man genauso vorgehen. Sogar bei Carbonrahmen sind die Stellen wo Alu- oder Stahlteile mit dem Carbonmaterial zusammenliegen, diese korrosionsgefährdet. Es hilft alles nichts: das Zeug muss bei Gebrauch in Wind und Wetter regelmäßig zerlegt werden, sonst riskiert man solche Schäden. Eventuell kann ein fehlende Ablaufloch (Tretlager) nachgebohrt werden und das Eindringen von Regenwasser zwischen Sattelstütze und Sitzrohr durch Fett verhindert werden. Sieht man aber bei Zerlegen sofort - wenn man das Zeug noch auseinander bringt.