Re: Welcher Scheinwerfer

von: HeinzH.

Re: Welcher Scheinwerfer - 08.11.17 08:36

Moin moin!
In Antwort auf: velo 68
(.....) Es würde auch reichen, wenn der Lampenspiegel ein paar mm gehoben wird so,dass das Lichtfeld weiter zielt.
Wenn ich zB meine Luxos U anheb, reicht mir das als „Fernlich“ vollkommen.
Ist halt eine blöde Bewegung, wenn man beim Fahren den Lampenwinkel von Hand umstellen muss, ausserdem findet man die richtigen Winkel nie auf Anhieb...
Wenn das mechanisch hin zu bekommen wäre, wäre das Fahrradlichttechnisch ein riesen Schritt vorwärtz! (.....)
Wenn Dir das genügt...



Bereits vor zig Jahren habe diese mechanische Scheinwerferverstellung konzipiert und Quick&Dirty-mäßig gebaut. Die Betätigung erfolgt mittels eines Daumenschalters und einem Bowdenzug vom Lenker aus. Heute würde ich die Betätigung mittels eines robusten RC-Servos und einer Servotesterelektronik umsetzen. Mit einem zweiten Servo könnte man sogar eine "In enge Kurven hineinleuchten"-Mimik entwickeln.
Gruß aus Münster,
HeinzH.