Re: Welcher Scheinwerfer

von: derSammy

Re: Welcher Scheinwerfer - 08.11.17 14:36

Und die Servos halten dann auch das Gerüttel über preussisches Kopfsteinpflaster aus?
Deine mechanische Lösung hatte ich auch lange am Rad. Aber die Feder neigt beim Fahren dann eventuell doch eher dazu zu schwingen - zumindest war es bei mir so. Und so ganz einfach ist es auch nicht den Bowdenzug so zu führen, dass er kein Alu abreibt.

Perspektivisch erwarte ich zukünftig eher getrennte LEDs für Fern- und Nahlicht im Scheinwerfer. Die LEDs selbst kosten nicht viel und jedes mechanische Teil ist eine potentielle Problemstelle. Auch heute ist das Tagfahrlicht ja schon meist mit anderen LEDs umgesetzt (sehr gut an den TFL-Cyos zu sehen), ähnlich erwarte ich das bei Fahrradabblendscheinwerfern auch.

Als sehr einfach Variante kann man etwas experimentieren, ob man die aktuellen Reflektoren einfach direkt nehmen kann. Schmadddiiieee hat mit sowas experimentiert und das scheint gut zu gehen.
Als zweiten Entwicklungsschritt gibt es dann halt eigene Reflektorfläche für die Fern-LEDs.

Das, was Supernova da bewirbt, hat mit echter Matrix-Technologie m.E. nix zu tun. Der Reflektor ist in kleine Zellen zerlegt und eventuell ist genau für diese separat die Ausrichtung berechnet worden, um eine gute Reflektorfläche zu erhalten. Letztlich nur eine Frage, wie man den Reflektor berechnet und herstellt.
Bei "echter" Matrixtechnologie wären die kleinen Elemente beweglich (soetwas wird meines Wissens bei bestimmten Beamer-Technologien heute eingesetzt) und je nach Ansteuerung könnte man darüber während der Fahrt die Formgebung der Lichtverteilung (dynamisch) anpassen. Aber nicht alles was man machen kann, ist auch sinnvoll, haltbar und vor allem bezahlbar.