Re: VDO Tacho spinnt

von: Anonym

Re: VDO Tacho spinnt - 09.11.17 07:14

Ja, ist inzwischen schon in anderen Beträgen angesprochen. Die einfachen Dinge wie Kabel prüfen ist schon gemeint, wobei selbst das nicht so einfach ist, wenn es die Rundleitungen mit den sehr dünnen, zwei Adern sind. Normalwerkzeug ist zu grob und artet in eine elende, meist erfolglose Fummelei aus. Speziell die Leitungen: die Zugänge zum Sensor und zum Tachohalter beim Neugerät gleich mit Pattexklecks nachdichten und dann so verlegen und sichern, dass auf diesen Stellen NIE Zug und Biegung liegen. Weil Kabelbruch an der Ecke ist kaum reparierbar, so banal das ganze auch eigentlich ist. Zum Spaß habe ich mal 2 Reedkontakte gekauft, um mal selbst einen Sensor zusammenzubasteln, dann aber gelassen, weil die Leitungseinführung in das Tachounterteil zu mühsam war und außerdem dieses Tachounterteil (Bajonettverschluß) schon halb ausgelutscht war und als nächstes die Kontakte zum Tachoteil selbst versagt hätten.
Die Geräte können mal sehr viele Jahre ohne Macken laufen oder auch mal recht schnell ihre Macken zeigen. Aber wenn es soweit ist, wird es meist sehr nervig - weg damit.