Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau?

von: MoPeter

Re: Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau? - 09.11.17 13:34

Es ist ja schon alles gesagt worden.
Meine Erfahrungen:
Mit Fett an den Gewinden habe ich bei meinen selbst eingespeichten Laufrädern in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen gemacht - es haben sich keine Speichen gelöst und ich musste in wenigen Fällen minimal nachjustieren.
Vor zwei Wochen habe ich negative Erfahrungen mit trockenen Speichen gemacht. Das Systemlaufrad Crossride 26 " von Mavic musste nachzentriert werden. Es hat Messingnippel und Stahlspeichen und eine Speiche ist beim zentrieren gebrochen, nicht weil die Speichenspannung hoch war, sondern weil sie festkorrodiert war - das Gewinde war furztrocken. Die Speiche war in der Provence zwar erhältlich, aber das Wochenende mussten wir auf`s Mountainbike fahren verzichten.
Gruß
Peter