Re: VDO Tacho spinnt

von: derSammy

Re: VDO Tacho spinnt - 10.11.17 10:08

In Antwort auf: iassu
So gesehen relativieren sich die angeblichen Vorteile des kabelgebundenen Tachos gegenüber des Funktachos dann doch etwas, wie ich finde.


Naja, ich habe ja beides: Funktachos und kabelgebundene. Systembedingt kann beim Funktacho das Kabel nicht kaputt gehen. Sorgsam verlegt, habe ich damit aber bisher faktisch nie Probleme gehabt - und selbst wenn, dann kostet eine neue Halterung mit Kabel nen Zehner, mehr eher nicht. Und das ist normaler Plasteabfall, einziges "Bauteil" darin der Reedkontakt. Am Tandem habe ich zwei kabelgebundene Tachos an gemeinsame Geschwindigkeits- und TF-Sensoren gelötete. Tut auch seit Jahren völlig problemlos.

Bei Funktachos merke ich regelmäßig, dass ne Batterie alle ist, sei es im Geschwindigkeitssender, im TF-Sender oder im Tacho selber (weil der ja auch elektrisch mehr leisten muss).
Und ich stelle fest, dass die Funkvarianten erheblich ungenauer sind. Oft bin ich schon ein paar Meter gefahren, bevor die Aufzeichnung beginnt und über Störeinflüsse vielfältigster Art, gibt es auch regelmäßig zu lesen. Ich kenne diese "Rekordfahrten" bei Straßenbahnmitfahrten, beim Unterfahren von Hochspannungsleitungen und wenn ich meinen China-Scheinwerfer an den Lenker schnalle, dann tut der ROX (übrigens von dir zwinker ) auch nix mehr.