Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe

von: Fetzer

Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe - 12.11.17 17:42

Frage an die Maschinenbauer: die Nabe wird in das Speichengerüst gesteckt und nur auf der linken Flanschseite mit Schrauben fixiert.

Auf der rechten Flanschseite scheint die Nabenhülse nicht in irgendwelche Nuten im Speichengerüst einzugreifen. Auf diesem Bild kann ich jedenfalls keine erkennen.

Ist es dann nicht so (Laiensicht), dass die Antriebskräfte von der Nabenhülse nur über den linken Flansch aufs Rad übertragen werden?

Dass der angebliche, einzige (?) Mehrwert dieser Konstruktion - möglicher Laufradwechsel durch Switchen der Nabe in ein anderes Speichengerüst - die dadurch entstehenden zusätzlichen Fehlerquellen ausgleicht, mag ich noch nicht glauben.

Spannend wäre auch, den Preis für ein zweites Speichengerüst zu kennen. Sollte der Preis der Grundausrüstung wirklich 1.700 € betragen, dann wären ja zwei Rohloff-Laufräder zum Wechseln wahrscheinlich im vergleichbaren Rahmen wie eine Kindernay mit zweitem Speichengerüst.

Gruß

Matthias, der nicht versteht, warum scheinbar viele Leute Probleme mit dem Konzept "Seilzugansteuerung" haben (aus meiner Sicht: billig, zuverlässig, einfach zu warten)