Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)

von: irg

Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) - 22.11.17 14:42

Hallo!

Shimano hat leider die unangenehme Gewohnheit, Dinge, die gut sind, laufend zu verändern. Das führt manchmal zu solchen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast.

Ich habe auch schon XT-Naben mit Lagern verbaut, die einfach schlecht waren, sprich nicht sauber einstellbar waren. Danach habe ich einige Zeit Naben anderer Hersteller verbaut. Am Liegerad habe ich wieder XT-Naben einer neueren Generation verbaut, die laufen unauffällig.
Was man noch dazu sagen muss: Shimano-Naben haben die Lager ab Werk immer zu streng eingestellt. Wer sie so fährt, zerstört auch an sich gute Lager zuverlässig. Leider stellen die meisten Radhändler die Lager nicht manuell richtig ein. Da sind wir als mündige Konsumentinnen gefragt, leider.

Freilaufschaden hatte ich bei einer Shimano-Nabe erst einen, überhaupt den einzigen jemals. Der war offenbar von Anfang an vorhanden. Wenn ich die Kilometer, die wir in unserer Familie jährlich fahren, mit dem einzigen Freilaufschaden vergleiche, weiß ich, dass wir sicher einfach Glück hatten. Aber so oft sollten sie doch nicht vorkommen.

Ich kann deine Weigerung, weiter mit Shimano zu fahren, sehr gut verstehen. Ich möchte dir mit dem oben Geschriebenen nur das gefühlte dem wahrscheinlichen Risiko, dass dir so etwas wieder passiert, gegenüberstellen.

Zu Naben abseits von Shimano kann ich dir schreiben: Am Tandem fuhren wir etwa 12 Jahre lang Sram X9-Naben, die tadellos ihren Dienst getan haben. Die Vorderrad-Nabe habe ich anlässlich des Felgentausches wieder verbaut, bei der hinteren Nabe war der Freilauf schon grenzwertig, da habe ich gleich auf eine Novatec-Nabe, 4-fach gelagert, umgestellt. Die Laufleistung des Tandems ist unbekannt, sicher aber hoch, auch die Belastung.

Mit beiden Herstellern, Sram wie Novatec, hatte ich nie Schwierigkeiten. Sram lässt, soweit ich weiß, die Naben bei Novatec fertigen. Falls du unterwegs Ersatzteile brauchen solltest, dürfte das aber nicht so einfach wie bei Shimano sein. Dafür wird das Risiko, jemals Ersatz zu benötigen, niedriger sein.

lg!
georg