Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)

von: BaB

Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) - 23.11.17 03:55

In Antwort auf: 19matthias75
Die letzte XT-Nabe hat übrigens in Hamm im Febraur diesen Jahres ihren Dienst verweigert. Die genaue Bezeichnung hab ich nicht parat.
Das weiß ich auch nicht mehr.

In Antwort auf: 19matthias75
Achso, und im jetzigen HR läuft eine Deore FH-M525A Nabe. Aber ich dachte halt, wenn ich dann ein neues HR aufbaue für die Hauptnutzungszeit, kann ich auch eine hochwertigere (und vielleicht leichtläufigere Nabe nehmen.
Leichtlaufend hängt weniger von XT oder nicht XT ab, da würde ich eher auf sauberes Einstellen des Lagerspiels, weniger Lagerfett etc. tippen. Der Vorteile der höherwertigen Naben (früher ab LX) waren die haltbareren Laufflächen durch bessere Beschichtungen und ferner auch etwas weniger Gewicht. So eine "einfache" Deore Naben kann auch problemlos 5stellige Laufleistungen erreichen.