Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc)

von: cterres

Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) - 24.11.17 00:42

Die Sperrklinkennabe von DT ist die 370er, diese findet auch in den günstigeren Systemlaufrädern ihren Einsatz.
In der 350er Nabe und allem was preislich darüber liegt, steckt ein Paar Zahnscheiben. Der Leertritt ist hierbei verringert und die Zahnscheiben lassen sich leicht auswechseln gegen Varianten mit mehr Zähnen, die dann noch kürzeren Leertritt bieten und in der Tat auch knackigere Akustik bieten.
Auch der Sperrklinken-Freilauf von DT Swiss lässt sich werkzeuglos öffnen. So lässt sich der Freilauf unkompliziert reinigen und pflegen (ölen oder fetten) und natürlich auch reparieren.
Die Entscheidung zwischen Öl und Fett prägt beim Sperrklinkenfreilauf auch stark die Geräuschentwicklung. Dick in Fett gepackt, wird er weniger Reaktionsfreudig, aber ruhig. Dünnes Öl muss man häufiger auffrischen, der Klang ist markanter, die Sperrklinken rasten zuverlässiger ein.