Re: Treck 520 oder Salsa Marrakesh

von: Behördenrad

Re: Treck 520 oder Salsa Marrakesh - 25.11.17 10:30

In Antwort auf: Thomas 869
...... Rennradgeometrie und Stahl
hat meine Präferenz. Zur Auswahl stehen das Trek 520 sowie das Salsa Marrakesh. Der Preisunterschied ist etwa ein Drittel......

Beide Räder haben keine klassische RR-Geo, auch wenn da ein entsprechender Lenker verbaut ist. Winkel, Tretlagerabsenkung, Nachlauf, etc. ist alles z. T. weit von einem RR entfernt. Insofern wird bei einer Probefahrt eventuell eine gewisse Ernüchterung auftreten, weil die Räder sich deutlich träger fahren als man das vielleicht erwartet.

Unabhängig davon sollten die Rahmen aber trotzdem passen, wenn man da Geld ausgibt.

In Antwort auf: ro-77654
Die Rahmenmaße sind wenig sinnig. Wichtig ist eher Rahmenlänge bzw noch präziser Stack/Reach. ....

Ist im Grundsatz richtig, aber..... bei gleichem Reach kann ein Rahmen trotzdem in der OR-Länge bis zu 3 cm abweichen, weil der Reach nicht den Sitzrohrwinkel einbezieht. Zwei Räder mit gleichem Reach können also deutlich abweichende OR-Längen haben, weil bei dem Rahmen mit dem flacheren SR-Winkel das OR nach hinten länger ist.

Hier gibt es ein Werkzeug , mit dem man unterschiedliche Rahmen entsprechend ihrer Daten übereinander legen kann. Da erkennt man dann ziemlich genau, wie sich Änderungen an der einen oder anderen Stelle auswirken, bis hin zu unterschiedlichen Spacerhöhen am Vorbau (die drei abgebildeten Beispiele sind von mir, als ich wg. Maßrahmenbau Vergleiche angestellt habe). Ich würde damit erstmal in "Trockenübung" Daten vergleichen -ausgehend von einem gut passenden Rahmen- und mich mal mit den Abweichungen durch andere Geometrien befassen.

Matthias