Re: Deore XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Kassette?

von: Nordisch

Re: Deore XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Kassette? - 01.12.17 23:57

Weil es so ist.

Eine Ultegra Kette bekommt man für 10x nicht für 12 € (eher ab 16 € und das immer seltener) - ein passendes 9x Kettenschloss von SRAM schlägt mit etwas über 1 € zu Buche.
Und die 9x Kette hält gerade unter Dreckbedingungen länger.
- Die 10x Ketten sind am Crosser binnen 600-1000 km runter. Die 9x Ketten schaffen 1000-2000 km.
- Am Renner sind die 10x Ketten binnen 2000-3000 km fertig, die 9x Ketten schaffen bis zu 5000 km.
- Am schweren Reiserad mit Schutzblechen hatte ich nach 2000 km null Verschleiß*1 mit einer 9x Kette. Am leichten Randonneur (auch mit Schutzblechen) mit 10x Antrieb musste die 10x Kette nach etwas über 2000 km runter.
(Vergleiche von Shimano Ketten - auch die laut Tests angeblich sehr haltbaren CN-5701 und CN-6701 10x Ketten.)

Auch hatte ich mit 9x Ketten bisher keine Anrisse an den Laschen.

Auch schöner bei 9x - mehr Schleiffreiheit und weniger trimmen/gegenschalten.

Und es gibt keine 10x Kette, die auch nur ansatzweise an die Laufleistung ein Campa Record C9 heran kommt. Diese Kette kann problemlos für 8x und 9x verwendet. Sie ist halt nicht ganz so schaltfreudig wie Shimano Ketten.

Am schweren Reiserad bleibe ich daher bei 9x.

Denn Crosser habe ich nach häufigen Kettenwechsel und wegen schlechterer Schaltperformance im Dreck von 10x auf 9x zurückgebaut.
Übrigens, weil 10x im Dreck empfindlicher ist, hat Shimano bei den MTB Gruppen das Einzugsverhältnis zwischen Hebeln und Schaltwerk früher geändert als bei den Renngruppen - um diesen Nachteil zu kompensieren. Das war keine Böswilligkeit hier Inkompatibilität und somit mehr Umsatz zu schaffen.
Für die Tiagra 470x 10x hat man später auch das Übersetzungsverhältnis nachträglich geändert.

Campa ist obgleich des breiteren Freilaufkörpers und somit größerer Ritzelabstände (10x) erst bei 11x an die Grenzen gestoßen. Sie haben daher seit 2015 auch das Übersetzungverhältnis zwischen Hebel und Schaltwerk geändert.

Ich denke man kann ohne Weiteres sagen, dass der technische Aufwand, der für die Aufrechterhaltung hoher Performance der Vielritzelschaltungen betrieben werden muss, höher ist.

*1

Hatte auf Reise proforma die Ketten nach 2000 km getauscht, aber nicht entsorgt.
Eine der Ketten kam dann aufs Trekkingrad meines Bruders und dort ist sie bis heute nicht verschlissen.