Re: Deore XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Kassette?

von: Nordisch

Re: Deore XT 9fach Schaltwerk mit 10fach Kassette? - 02.12.17 00:32

Höhere Belastungen bei mir.

Nicht nur meine Erfahrung - ein Freund hatte 2 oder 3 defekte (Risse an mehreren Laschen) Ultegra 10x Ketten auf seiner Reise zum Nordkap.
Beim Cross hatte ein anderer Freund auch nur 600 bis 800 km Laufleistung mit 10x Ketten plus 2 Defekte.
Ein anderer Freund ist schwer gestürzt als ihm bei einem Straßenrennen die 10x Kette bei einem Antritt riss (nein sie war nicht verschlissen).

Auch kannst du die 10x Ketten aufgrund der dünneren Laschen nicht weit übers Verschleißmaß hinaus fahren. Diese sind sind bereits an der Verschleißgrenze sehr dünn und die Neigung zu Rissen steigt.
Mal eben 3-5 Ketten nehmen und ebenweg durchtauschen bis nichts mehr am Antrieb geht (nach 25.000 - 50.000 km), birgt bei 10x Ketten ein ungleich höheres Risiko eines Kettensrisses.

Zum geänderten Einzugsverhältnis schrieb ich ja schon etwas.
Daher lief Shimano 11x Renn ja auch besser als die vorherigen 10x Rennschaltungen.
Und die 10x MTB Schaltungen konnten dadurch auch wunderbar im Dreck funktionieren.
SRAM hatte schon immer recht günstige Einzugsverhältnisse und war daher recht unempfindlich für Störungen. Und zwar werden so Fehleinstellungen in der Zugspannung nicht so stark aufs Schaltwerk übersetzt.

Und 9x bleibt in Sachen Ketten günstiger.

11,95 € für 9x Hg93 und 16 bis 17 € für 10x CN-6600 und 18-20 € für 10x CN-6701

Und ich schreibe ja nur von Ketten.
Ritzel und Kettenblätter sind von höherem Verschleiß nicht wesentlich betroffen.
Lediglich hat man die Kurbeln+Lager/Wellen und teils Kettenblätter deutlich steifer gemacht, um die geringeren Toleranzen zwischen Kette und Umwerfer zu kompensieren.

Es ist naiv anzunehmen, dass technisch ungünstigere Voraussettzungen nicht irgendwo Mehraufwand bedeuten oder sich bei gleichem Aufwand sich nicht in Nachteilen ausdrücken.