Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: iassu

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 03.12.17 00:36

Allen gegenwärtigen Entwicklungsmomenten zum Trotz sehe ich das Hauptarbeitsfeld einer Scheibenbremse am Fahrrad nicht bei Rennrädern. Zudem sind wohl die Carbonentwickler inzwischen soweit fortgeschritten, daß gute und nicht billige Carbongabelm am Rennrad immer noch einen Restkomfort bieten, der natürlich von einer Scheibenbremsverstärkung nicht gerade begünstigt wird.

Zudem sehe ich eine Seilzugübertragung am Fahrrad, auch wenn ich großer Fan war und bin von dem, was Shimano und Konsorten da an Innovation reingesteckt und an Betriebsverbesserung rausgeholt haben, man denke nur an das, was bis in die 70er Jahre üblich war, als veraltet an. Die HSxyz konnten daraus, daß sie das hinter sich gelassen haben, keinen wirklichen Fortschritt gegenüber der Konkurrenz herausschlagen.

Wenn ich einfach davon ausgehe, wie sich das, was am Hebel eingegeben wird a), zu dem verhält, was an der Verzögerung auf dem Asphalt ankommt b), dann kann ich nicht erkennen, wire irgendein anders Prinzip an eine hydraulische Scheibenbremse heranreichen sollte. Man darf natürlich den Punkt a) nicht außen vor lassen. Stehen unbegrenzt Kräfte für dieses a) zu verfügung, kann auch bei b) unbegrenzt Steigerung erwirtschaftet werden. Das ist aber nirgends der Fall. Nur merken es unsensible Bremser vielleicht nicht so, daß sie für eine entsprechende Wirkung b) deutlich mehr Kraft a) aufzuwenden haben oder es ist ihnen schlicht nicht wichtig.

Wenn du drei Sachen kombinierst: Rennrad (=Rennlenker + Starrgabel), mechanische Scheibenbremse und aus dem Rahmen fallende Fertigungstoleranzüberschreitungen, so ist es kein Wunder, daß du mit dem Ergebnis unzufrieden bist. Nur das Weglassen einer dieser drei Faktoren könnte die Angelegenheit in den graugrünen Bereich der Zufriedenheit verlagern. Optimal sind aus meiner Sicht: eine steife und sensible Federgabel, eine hydraulische Scheibenbremse mit großen Scheiben (solange es das nicht in vernünftiger und bezahlbarer Form für den Rennlenker gibt, eben am gebogenen Lenker) und normales Glück bei Kauf, was Montagsmodelle angeht.