Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann...

von: MatthiasM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 13:54

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Velo 68
Es gab diese wohl mal mit 2xAAA, die aktuelle Modell hat aber einen Fix eingebauten Akku, was ich nicht schätze
... Was aber nur Vorteile bietet: mehr Energie in kleinerem Volumen, weil LiIon und umweltfreundlich weil keine Wegwerfartikel verbaut sind.
Auch AAA-Akkus (und zwar durchaus langlebige) existieren. Ich schätze, unter der Annahme eines funktionierenden Recycling-Stoffkreislaufes sind Nickelchemieakkus nicht schlechter als Li-Chemie-Akkus, und sie altern nicht von selbst nur beim Liegen >> Hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Akkus alleine schon langlebiger als Li-Akkus sind, bei eneloop kann ich das experimentell bestätigen. Und wenn der fest eingebaute Li-Akku in der Lampe mal nach paar Jahren mit oder ohne Nutzung platt ist, schmeißt Du die ganze Lampe weg, anstatt nur einen toten AA(A)-Akku zu recyceln.

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Außerdem flexibler, da Batterien oder Akkus bei Energiespeicherentleerung direkt getauscht werden können und nicht erst im Gerät aufgeladen werden müssen.
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).
Ich bin Praktiker. Eine Akkuleuchte mit fest eingebautem Energiespeicher ist während der Aufladezeit nicht nutzbar. Ich fahre nicht mit Ersatzbatterien durchs Land, aber ich wechsle dann einfach die Akkus zuhause und das Rücklicht ist sofort wieder startklar. Akkulogistik getrennt von der Fahrzeugnutzung.