Re: Reiserad Zusammenstellung

von: Toxxi

Re: Reiserad Zusammenstellung - 06.12.17 11:47

Gute Entscheidung, mit einem neuen Rad anzufangen.

Vorbemerkung:

Ein schönes und teures Reiserad im Alltag abzurocken, käme mir nicht in den sinn. Der Verschleiß im Alltag ist enorm hoch. Da würde ich definitiv billiger bauen. Und wenn du dann auf Radreise gehen willst, dann ist garantiert irgendwas nicht in Ordnung (weil verschlissen...). Du fährst dan unnötig täglich Teile spazieren (z.B. Lowrider, 3 Flaschenhalter), die auf Tour kapputt sind.

Und ganz wichtig: das letzte Fahrrad ist dir geklaut worden. Meinst du, dass das Risiko bei einem 4000-Euro-Fahrrad geringer ist? verwirrt

Da Geld bei dir offenbar vorhanden ist, würde ich von vornherein zwei Fahrräder in Betracht ziehen. Eins für Alltag und Kneipe und eins für Touren.

Zu deinen Teilen:

Das sieht im Großen und Ganzen gut aus. Bei den Reifen gibt es sicherlich besseres, aber das Angebot wechselt mittlerweile derart schnell, dass ich keinen Überblick mehr habe.

Ein paar konkrete Bemerkungen:

Rahmen - den 50er Rahmen halte ich bei deiner Körpergröße schlicht für zu groß. Bedenke, dass das ein Rahmen mit Sloping ist und nicht mit waagerechtem Oberrohr. Da würdest du wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen. Es kann natürlich trotzdem passen, aber das musst du ausprobieren.

Laufräder - 26 Zoll sind prima. Höre nicht auf die, die dir 28 Zoll einreden wollen! Dicke Reifen gehören zu einem Experditionsrad dazu. Und in 28 Zoll (im Marketingsprech 29 Zoll) sind stabile und dicke Laufräder locker mal ein Kilo schwerer als in 26 Zoll. Außerdem bist du nicht sehr groß, das spricht auch gegen 28 Zoll.

Tubus Logo Classic - sehr gut! Nimm nicht den hier empfohlenen Cargo. Der Logo erlaubt nämlich auch den Transport einer Längsrolle, und du kannst rotzdem noch bequem die Taschen an den niedrigen Schienen einhängen.

Rücklicht Son - das ist echt Mist. Sieht auf den ersten Blick schick aus, erfüllt seine Funktion aber nicht. Typischer Fall von Overengineering. Zum einen hat es keinen Reflektor, und zum anderen ist ein kleiner heller Lichtpunkt (ja, es sind 3 Dioden, aber im Prinzip immer noch ein Punkt) wirklich asozial gegenüber anderen Radfahrern und einfach nicht mehr zeitgemäß. Das ist für Autofahrer nicht gut zu sehen und ist sehr nervend und blendend für nachfolgende Radfahrer. Nimm besser irgendwas mit einem Lichtband (von B&M oder Philips).

Sattel Brooks B17 - hast du den mal probiert? Der passt nicht jedem, mir wäre er bestimmt zu schmal. Schau dir auch mal den Brooks C17 und C19 an.

Bremse BB7 - darüber habe ich schon viel schlechtes gehört (von Leuten, die nicht unbedingt als Fahrradschraubidioten gelten), aber hier wurde ja schon eine Alternative genannt.

Gruß
Thoralf